Samstag, 2. April 2011

Wieso dieser Blog

Vor über 10 Jahren wollte ich an der ETH-Zürich mein Naturwissenschaftsstudium mit einer Diplomarbeit zum Thema "Systemökologie" abschliessen. Ich wollte dabei die inneren Zusammenhänge und Steuerungsmechanismen in Ökosystemen untersuchen (man könnte auch sagen: Ich wollte der Intelligenz der Natur ein bisschen auf die Spur kommen). Obwohl ich einen Professor gefunden hatte, der meine Diplomarbeit betreut hätte, wurde mein Gesuch von der ETH-Komission abgelehnt, weil der Inhalt meiner geplanten Diplomarbeit nicht Gegenstand der ETH-Forschungen sei. Der Professor und ich waren sehr enttäuscht, mussten jedoch den Entscheid wohl oder übel akzeptieren.
In der Folge untersuchte ich dann bei Prof. Dr. Brigitta Danuser die Zusammenhänge zwischen vegetativen Parametern und kognitiven Aufgaben, was auch sehr spannend war! Dabei konnte ich signifikante Zusammenhänge zwischen bestimmten Atemparametern und kognitiven Aufgaben finden. Schon damals war mir klar, dass mentale Vorgänge unseren Körper nicht nur steuern, sondern auch beeinflussen können.
Nach meinem ETH-Studium und den anschliessenden höheren Lehramt, habe ich mich der wissenschaftlichen Forschung abgewandt und mit Unterrichten begonnen. Seit 10 Jahren unterrichte ich mit viel Begeisterung Biologie am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum. Meine Tätigkeit als Dozentin für Anatomie Basis an der Heilpraktikerschule Luzern bringt mich mit vielen interessanten Menschen zusammen, mit denen ich mich über die "Ganzheitlichkeit" und die "innere Intelligenz" der Natur bestens unterhalten kann. Vielleicht war es dieses Umfeld, welches meinen Forscherdrang wieder mehr angestossen hat...
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Quantenphysikalischen Grundlagen zur Informationsmedizin (auch Energiemedizin, Quantenmedizin o.ä.) und habe mich nun entschlossen, einen Blog zu diesem Thema zu erstellen. Ich möchte darin eine Sammlung spannender links, Videos und auch eigener Erfahrungen zum Thema erstellen. Gleichzeitig hoffe ich, "Gleichgesinnte" zu finden, die vielleicht in diesem Bereich bereits mehr Erfahrung haben und die bereit sind, meine Einträge zu kommentieren und zu ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen