Freitag, 22. April 2011

Information in der Physik

Da man immer wieder von Informationsmedizin aber auch von Energiemedizin lesen kann, wollte ich mal der physikalischen Natur von "Information" auf den Grund gehen. Einen meiner Meinung nach guten, für mich als Biologin einigermassen verständlichen Artikel von Hans-Joachim Mascheck fand ich hier:
Information als physikalische Grösse

Darin steht u.a. folgendes. "Es gibt verschiedene Ansätze zur Einordnung der Information in das Gefüge der grundlegenden Kategorien:
· zwischen den Begriffen Information - Bewegung - Energie - Masse bzw. Information -Form (im Aristoteles-Platonschen Sinne) - Bewegung - Masse können Beziehungen im Sinne einer Äquivalenz oder Einheit der Natur hergestellt werden (v. Weizsäcker)
· Information sei weder Bewegung noch Materie, sondern ein Drittes (Kerschner)
· Information sei der Mittler zwischen Geist und Materie (im Sinne einer Überwindung des Widerspruchs Materialismus -Idealismus)"

Interessant scheint mir hier, dass Information offenbar als Vermittler zwischen Geist und Materie verstanden werden kann. Weiter schreibt der Autor Hans-Joachim Mascheck von Parallelen zwischen Information und  Energie: "Hat man sich einmal entschlossen, Energie und Information als zwei gleichrangige physikalische Größen anzusehen, die das Rückgrad von Naturwissenschaft und Technik bilden, dann liegt es nahe, sie auch in anderer Hinsicht zu vergleichen."


Was ich jetzt aber immer noch nicht weiss: Welche "Natur" hat Information? Ist Information Schwingung? Wenn da steht, Information sei weder Bewegung noch Materie sondern ein Drittes, frage ich mich, was dieses "Dritte" denn ist. Information sei das, was zwischen der Ursache und der Wirkung passiere - dies habe ich auch schon gelesen. Doch ich möchte wissen, WAS denn da passiert. Ich glaube nämlich, dass Information einen globalen "Code" hat und deshalb universellen Ursprungs ist. Ich verstehe aber diesen Code nicht und kann mir nur sehr vage vorstellen, was für eine "Natur" er hat (vorderhand ist für mich Information eine Art "Schwingungsenergie" - da würden physikalisch gebildeten Menschen wahrscheinlich alle Haare zu Berge stehen ob meiner einfachen Annahme, doch ich habe momentan keine bessere zur Verfügung). Wie ich aber bei meiner online-Suche feststellen konnte, bin ich als Suchende immerhin in guter Gesellschaft: http://de.narkive.com/2003/8/13/1438907-re-was-ist-die-information.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen