Sonntag, 3. April 2011

Energiemedizin


James L. Oschman hat ein tolles Buch über Energiemedizin geschrieben. Er behandelt darin verschiedene Konzepte und ihre wissenschaftliche Basis. Für mich als "Kopfmenschen" war das Buch eine Art Türöffner zur ganzen Informationsmedizin-Thematik.  Ich weiss, dass es sehr viele Heiler, sensitive Menschen und spirituelle Meister gibt, die solche "Beweise" überhaupt nicht brauchen. Doch ich zähle mich eher zu den nüchternen Rationalisten und fürchte mich eher vor zu "esoterischen" Praktiken. Was Oschman in seinem Buch jedoch macht, begeistert mich! Er zitiert viele Studien, welche die Wirkung elektromagnetischer Felder, therapeutisches Entrainment, Schwingungsmedizin oder das Konzept der Lebensfelder untersuchen. Ich war und bin nach der Lektüre begeistert und kann das Buch allen Interessierten wärmstens empfehlen (obwohl es zugegebenermassen wohl etwas gar "wissenschaftlich" daherkommt und sich auch nicht gerade wie ein Roman liest).
Ich habe dank des Buches erkannt, dass es bei Homöopathie, Osteopathie und vielen anderen alternativen Heilmethoden eigentlich immer um Schwingungsmuster geht, die mit körpereigenen Schwingungen nicht harmonieren. In unserem Körper gibt's nicht nur die bekannten Informationssysteme (wie beispielsweise das Nerven- oder Hormonsystem) sondern auch noch viel subtilere Kommunikationssysteme, die vermutlich auf dieser Schwingungsebene funktionieren.

Hier erklärt Oschman selber wichtige Facts zur Energiemedizin und seiner Forschung (in englischer Sprache):


Ein interessanter Artikel von Oschman zu Energiemedizin und Langlebigkeit
http://www.ondamed.net/fileadmin/user_upload/pdf/publications/Energiemedizin_Oschman.pdf

Und hier schliesslich der link zum Google-Online Buch (nur Auszüge vom Buch, aber immerhin):
Energiemedizin von James L. Oschman

Mehr zur Forschung von Oschman gibt's hier: http://www.energyresearch.us/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen