Dienstag, 1. April 2014

Nicht die Gene prägen den Menschen - der Mensch prägt die Gene

Bei der Vorbereitung meines Referates anlässlich der Jahresversammlung der Naturärzte-Vereinigung der Schweiz bin ich auf folgenden hochspannenden Artikel gestossen, aus dem ich einen kurzen Ausschnitt zitieren möchte:

"Dr. Mason behandelte einen fünfzehnjährigen Jungen mit Hypnose gegen Warzen. Der Fall war besonders schwer, da die lederne Haut des Jungen am ganzen Körper mehr der eines Elefanten als der eines Menschen glich. Während der Junge sich in einer hypnotischen Trance befand, erzählte ihm Mason, als erstes werde sein Arm heilen und später der ganze Körper eine normale rosafarbene Haut bekommen. Eine Woche später war die Lederhaut des Armes tatsächlich verschwunden, und nach einigen weiteren Sitzungen wurde die gesamte Haut des Jungen dauerhaft gesund.

Allerdings litt der Junge gar nicht an Warzen (eine Fehldiagnose seines Hausarztes), sondern an einer bis dahin als unheilbar gegoltenen Erbkrankheit namens kongenitale Ichthyose!

Als das British Medical Journal einen Artikel über den Fall publizierte, verursachte dieser eine Sensation. Obwohl Mason daraufhin zahllose andere Patienten mit derselben Krankheit behandelte, konnte er seinen Hypnose-Erfolg nicht mehr wiederholen. Sein eigener Unglaube, daß er mit Hypnose eine „unheilbare“ Krankheit besiegen könne, stand ihm im Weg."

Quelle: http://www.zeitenschrift.com/artikel/nicht-gene-praegen-den-menschen-der-mensch-praegt-die-gene#.Uzr_KmKKV8F

Spannend ist einerseits die Tatsache, dass Mason durch Hypnose ein Erbleiden heilen konnte und andererseits, dass dies nur möglich war, weil er selber nicht wusste, dass er ein Erbleiden behandelte. Dr. Mason wurde also ein Opfer seiner eigenen Glaubenssätze, was er selbst zu tiefst bedauerte, da es gleichzeitig bedeutete, dass er diesen sensationellen Heilerfolg nicht reproduzieren konnte. Somit ist diese Episode "wissenschaftlich" eigentlich wertlos - ich finde sie trotzdem unheimlich spannend auch wenn sie schon vor verhältnismässig langer Zeit (1952) passiert ist. Diese Geschichte zeigt doch, dass es möglich ist, mit Gedanken selbst Erbkrankheiten zu heilen, was ich sensationell finde!

Im zitierten Artikel wird übrigens auch Bruce Liptons Werk "Intelligente Zellen" kurz vorgestellt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Felicitas, schön Deinen Blog gefunden zu haben, freufreu
    unbekannte Grüße aus der Ferne
    Brigitte

    AntwortenLöschen