Dienstag, 8. November 2011

Das Tor zur chinesischen Medizin

Der Arzt Klaus-Dieter Platsch hat in seinem Buch "Die fünf Wandlungsphasen - das Tor zur chinesischen Medizin" uraltes asiatisches Wissen mit moderner Medizin-Praxis verknüpft. Dabei herausgekommen ist ein meiner Meinung nach sensationelles Buch, welches mir als "Kopfmensch" einen super Einblick in die Denkweise der chinesischen Mediziner bietet. Als Biologin kann ich Vieles aus dem Buch sehr gut nachvollziehen. Die Sichtweise der fünf Wandlungsphasen phasziniert mich unheimlich!


In seiner Einleitung schreibt Platsch auf S. 4: "In der modernen Quantenphysik gibt es schon seit etwa 70 Jahren die Erkenntnis, dass es eigentlich gar keine Materie gibt. [...] Für die Kernphysik lässt sich letztlich Erscheinungsform auf Quantenenergiefelder zurückführen - Felder, die eine bestimmte Information tragen. Ich halte das für ein Äquivalent des alten Begriffs von Qi."
Also auch hier steht wieder, was ich schon so oft gelesen habe: Da geht's um Informationsfelder... Ich frage mich aber immer noch, was diese Information gibt. Ist es Energie? Ist es Bewusstsein?
"Die stofflichste Manifestation von Qi ist die unbelebte Materie. sie ist relativ niederfrequent. Schon etwas höher schwingend sind die vegetativen Lebensformen, die dem Pflanzenreich oder beim Menschen den vegetativen Funktionen entsprechen. die Ebene der Emotionalität ist bereits Energie im nichtstofflichen Bereich und entspricht wie auch die Trieb- und Instinktebene dem animalischen Bereich. Die nächste Ebene ist dann die der Gedankenformen. Verstand und Intellekt sind von allen Lebensformen allein dem Menschen eigen. Ihre Energiefelder schwingen noch frequenter als die vorigen. [...] Über den Verstand hinaus haben die Menschen noch weitere Bewusstseinskapazitäten. Das, was wir Seele nennen, ist vermutlich ebenfalls eine nichtstoffliche Energieform - ein höheres Bewusstsein." (S. 4)
Interessant ist, was Platsch über die Umwandlung dieser Energien schreibt: "Im Bereich der hochenergetischen Dimensionen gibt es keine reale Manifestation, sondern eine unendliche Anzahl von Manifestationsmöglichkeiten, die durch Interferenzbildung mit anderen Schwingungen in einen niederen Energiezustand fallen und erst so in eine konkrete Manifestation festgelegt werden. Abgesehen von der Schwingungsfrequenz und ihrer Information gibt es zwischen dem Qi der Niere und dem Qi der Angst keineen wesenhaften Unterschied, denn sie haben beide die gleiche Grundinformation." (S. 7/8)
Auf seiner sehr lesenswerten Homepage kann man ausserdem Folgendes zur Information lesen: "Information im Quantenfeld kann man wortwörtlich als In-formation verstehen: Sie bringt eine noch nicht manifestierte Information aus dem Quantenmeer aller Möglichkeiten in Form und Gestalt." (http://www.drplatsch.de/Quantenphysik.html)
Im Buch beschreibt Patsch, was passiert, wenn jemand beispielsweise unter Angst leidet und diese nicht ausreichend bewältigen kann: Dann werde das Energiefeld langsamer und falle so in einen niedrigen (und ergo stofflicheren) Bereich herab, womit sich diese Angst in einer Erkrankung Manifestieren könne. Aha, da kommt mir auch wieder Bösch in den Sinn: Auch er sieht die Emotionen als grundsätzlicher Auslöser von Krankheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen