Donnerstag, 17. November 2011

Weltweites Bewusstseinsprojekt

The Global Conciousness Project (http://www.global-mind.org/) hat es sich zum Ziel gesetzt, in der Welt vorhandenes Bewusstsein messbar zu machen. Dazu haben sich Wissenschaftler und Ingenieure zu einem weltweiten Netzwerk zusammengeschlossen. Messgeräte sind über den ganzen Planeten verteilt und sammeln dauernd Daten, welche auf einem zentralen Archiv gespeichert und verarbeitet werden. Interessant ist es, dass es scheinbar wirklich gewisse messbare Veränderungen in diesem "Bewusstseinsstrom" gibt.
Bis heute wurden 399 "Ereignisse" erfasst, welche teilweise signifikante Veränderungen in den Aufzeichnungen zeigen. Für mich besonders interessant ist die Tatsache, dass anscheinend emotionale Ereignisse wie der Mord von Gadaffi oder auch der Tod von Steve Jobs zu signifikanten Änderungen führen, während der Aufruf zum weltweiten Beten am 11.11.11 um 11.11h keinen messbaren Effekt zeigt. Ich frage mich, ober der Schlüssel wohl in der Intensität der empfundenen Emotionen liegt: Zweifelsohne hat die Todesnachricht von Gadaffi viel mehr Menschen emotional berührt als der Aufruf zum Gebet. Auch bei der Entstehung von Krankheiten spielen Emotionen ja eine sehr wichtige Rolle... Vielleicht nützt es auch deshalb nichts, wenn wir uns einfach gesund denken - vielleicht sollten wir vielmehr versuchen, uns einfach aus tiefstem Herzen gesund zu fühlen?
Auf alle Fälle ist die Homepage zum weltweiten Bewusstseinsprojekt sehr interessant - auch wenn sie leider nur in English aufgeschaltet ist. Klickt man sich ein bisschen durch die Page, stösst man auch auf Neurofeedback-Bilder sowie Hintergrundsmusik, welche das Bewusstsein beeinflussen soll. Auch auf youtube gibt es Filme, die sehr einfach und übersichtlich in wenigen Minuten zeigen, worum es geht: http://www.youtube.com/user/GCPvideos/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen