Sonntag, 20. Mai 2018

Wasserkissen im menschlichen Körper

Unter dem Titel "Forscher sichten seltsame Wasserkissen im Körper" erschien am 14.5.2018 ein Artikel von Alan Niederer in der NZZ. Der Artikel zeigt, dass Bindegewebe eben nicht nur aus Kollagen- und Elastinfasern mit dazwischen liegenden Bindegewebszellen besteht, sondern dass es auch noch viele flüssigkeitsgefüllte Hohlräume aufweist. Dass man diese Wasserkissen bisher noch nie gesehen habe unter dem Mikroskop habe damit zu tun, dass man Bindegewebe für die mikroskopische Untersuchung mit Chemikalien fixiert und dann in dünne Scheiben schneitet, wodurch genau diese Wasserhohlräume kollabieren und deshalb nicht mehr sichtbar seien.

Quelle der Abbildung: hier

In der NZZ kann man Folgendes nachlesen: "Wie so oft in der Medizin ist der Irrtum per Zufall entdeckt worden. Ärzte vom Mount Sinai Beth Israel Hospital in New York führten bei einem Patienten eine Untersuchung des Gallengangs durch. Sie verwendeten dafür eine spezielle Art der Endoskopie (konfokale Laser-Endomikroskopie). Damit kann das Gewebe wie unter dem Mikroskop betrachtet werden – und das beim lebenden Patienten. Bei dieser Untersuchung erblickten die erfahrenen Ärzte in den tieferen Schichten des Gallengangs etwas, was sie noch nie zuvor gesehen hatten: eine Ansammlung von miteinander verbundenen Höhlen.

Um das Rätsel zu lösen, zogen sie einen Pathologen bei. Dieser fertigte aus dem Biopsiematerial Feinschnitte für die konventionelle Mikroskopie an: Das Höhlensystem war jetzt nicht mehr sichtbar. Doch mit dem Endoskopie-Befund im Kopf konnten die Wissenschafter auch im fixierten Präparat die kollabierten, zuvor flüssigkeitsgefüllten Kompartimente erkennen. Dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handelt, zeigten weitere Untersuchungen bei anderen Personen. Demnach ist das auf Wasser basierende Anti-Schock-System überall im Körper vorhanden – unter der Haut genauso wie entlang des Magen-Darm-Trakts oder in der Lunge."



Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5869738/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen