Sonntag, 8. Dezember 2013

Noetik

In seinem Buch "Quantenphilosophie und Interwelt" beschreibt Warnke auch die Noetik. "Das Wort leitet sich aus dem Griechischen noétos ab und bedeutet so viel wie geistig wahrnehmbar. Die noch junge Wissenschaftsdisziplin der Noetik führt Quantenphysik und Bewusstseinsforschung zusammen. [...] Es konnte bewiesen werden, dass alle Materie energetisch miteinander verschränkt ist, in einem einheitlichen Geflecht. Zugleich wurde offenbar, dass Bewusstsein ganz faktisch eine Substanz jenseits unseres Körpers ist, eine Energie, die Materie verändern kann. Umgekehrt hat Materie mit seinen Feldern Einfluss auf die vom Bewusstsein abhängigen Felder." (S. 251/252)

Da ich noch nie etwas von Noetik gehört habe, bin ich mal ein wenig auf Webforschung gegangen und habe gleich recht brauchbare Erklärungen gefunden:

"Genaugenommen ist die Noetik eine Wissenschaft, die die Physik mit der Psychologie und den Forschungen aus dem Bereich des Bewusstseins verbindet. Andere nennen es Bewusstseinsforschung. Anders ausgedrückt ist Noetik ganz und gar nicht so einfach zu beschreiben, denn es ist eben ein sehr weit gefasster Bereich der uns erst jetzt durch aktuelle Forschungen in jüngster Zeit immer wieder zum Nachdenken an regt und uns zu dem Schluss kommen lässt, dass es eben doch noch etwas gibt was außerhalb dieser Materie liegt. Etwas was dazwischen liegt und vor allem etwas was wir nicht sehen und anfassen können." (Quelle: http://worldtimes-online.com/wissen/60-noetik.html)

"Die Kernthese der Noetik lautet: Auch Gedanken sind Materie, und da alle Elementarteilchen des gigantischen Nullpunkt-Feldes miteinander kommunizieren, können Gedanken Materie beeinflussen. Der amerikanische Physiker Harold Puthoff vom Institute for Advanced Studies in Austin/Texas, wagt die Prognose: »Das letzte Jahrhundert war das Atomzeitalter – dieses könnte als das Nullpunkt-Zeitalter in die Geschichte eingehen." Quelle: http://www.pm-magazin.de/a/k%C3%B6nnen-gedanken-materie-ver%C3%A4ndern

"Die Wissenschaft lernt allmählich, dass Partikel anscheinend selbst über große Entfernungen miteinander „kommunizieren“ können. Die sogenannte Quantenteleportation ist ein Vorgang, durch den eine Informationseinheit von einem Teilchen auf ein anderes Teilchen übertragen werden kann, unabhängig von Ort oder Entfernung. Da drängt sich natürlich die Schlussfolgerung auf, dass auch unser Verstand mit anderen Partikeln außerhalb unseres Körpers kommunizieren kann."
Quelle: http://www.zeitenschrift.com/artikel/noetik-raumfahrt-durchs-innere-universum#.UqSYr9Kk_To

Und hier ist ein Ausschnitt aus einem ebenfalls sehr empfehlenswerten Artikel über das Thema aus folgender Quelle: http://www.aurogaya.com/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=36:

"Bernhard Grad, Biologe an der McGill University im kanadischen Montreal, legte Samen in mehrere Behälter mit Salzwasser, das ihr Wachstum verlangsamen sollte. Vorher ließ er einen Geistheiler seine Hände auf einen der Behälter legen. Die Samen in diesem Behälter wuchsen schneller.

Carroll Nash, Biologe von der St. Joseph´s University in Philadelphia/USA ließ in Laborversuchen Menschen durch ihre Willenskraft das Wachstum von Bakterien beeinflussen.

Clive Backster, Lügendetektor - Experte in New York, maß die Oberflächenspannung von Pflanzen: Bei Bedrohung oder Verletzung änderte sie sich wie beim Menschen in ähnlicher Situation - und zwar schon bevor mit den Pflanzen etwas gemacht wurde."

Wer viel Zeit zum Lesen und Lust auf die Verknüpfung von Literatur und Noetik hat, kann hier schmökern:
http://noetic-science.com/

Und hier noch Infos zum Institut für Noetische Wissenschaft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Institute_of_Noetic_Sciences



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen