Mittwoch, 4. Dezember 2013

Wir bestehen aus Energie und Informationen

Quantenphilosophie und Interwelt

Warnke studierte Biologie, Physik, Geographie und Pädagogik und war jahrelang Dozent an der Universität des Saarlandes (Lehraufträge in Biomedizin, Biophysik, Umweltmedizin, Physiologische Psychologie und Psychosomatik). Nur schon seine CV beeindruckt mich! Auch was Warnke schreibt, ist super. Schon sein Buch "Quantenphilosophie und Spiritualität" hat mir ausserordentlich gut gefallen! In seinem neuen Buch schreibt Ulrich Warnke darüber, wie Quantenbewusstsein als Schlüssel zur Steuerungszentrale des Lebens funktioniert. Wie schon sein erstes "Quantenphilosophie-Buch" kann ich auch dieses Werk nur empfehlen! Mir scheint, dass Warnkes jahrelange Dozententätigkeit und sein grosses Wissen in Pädagogik zu leicht verständlichen, spannend geschriebenen und didaktisch gut aufgebauten Büchern führt!

In seinem Buch "Quantenphilosophie und Interwelt" beschreibt Warnke u.a. auch sehr gut verständlich, wie Materie zustande kommt: "Schwere Teilchen wir Protonen und Neutronen stellen Verdichtungen von Feldern dar, deren Verdichtungsgrad deutlich grösser als der von anderen Teilchen wie Photonen oder Elektronen ist. Wenn sich zwei Protonen auf eine Distanz von 10-13 cm nähern, dann verflechten sich ihre Kraftfelder miteinander. Die Teilchen werden sozusagen fest verklebt. Da die Kraftfelder eine Folge des Spins sind, kann man die Zusammenlegung der Spins für den Atomkernaufbau verantwortlich machen. Aus Teilchenspins wird der Gesamtspin eines Nukleon.
Man versucht heute, den Atomkern durch höchstenergetischen Teilchenbeschuss in Untereinheiten zu zerlegen, um Aussagen über die kleinsten Teilchen der Materie zu erhalten. So sind die Quarks entstanden, von denen man lange annahm, sie seien die kleinsten Gebilde überhaupt. Die heute bekannten kleinsten Partikel sind die Tohus und Wohus (benannt nach dem hebräischen Wort Tohuwabohu; übersetzt: wüst und leer)." (S. 202/203)

Das man schon wieder noch kleinere Teilchen als die Quarks gefunden hat, ist für mich neu. Deshalb hier eine Sammlung von Artikeln über die (vorderhand z.T. noch hypothetischen) Elementarteilchen:
http://diepresse.com/home/science/347373/Endlose-Teilung-der-Teilchen
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/67338


Und in einem Skript über Kernphysik und Strahlenschutz kann man lesen:
"Leptonen und Quarks sind (theoretisch) aus Rischonen (Tohu (1/3), Vabohu (0), und deren Antiteilchen), Präyonen und Präquarks aufgebaut, diese Teilchen sind jedoch schwer nachweisbar, wegs Heissenbergscher Unschärferelation, und der hohen Energien (~200GeV), die notwendig sind um diese Teilchen aus ihrem Verbund zu reissen."Quelle: http://umija.org/20060247%3ANukleonik

Warnke geht darauf ein, wie kurzlebig diese Materieteilchen (oder besser Energiewirbel) sind und folgert deshalb daraus: "Nicht die Substanz des Menschen und anderer Naturkonstruktionen wird erhalten, sondern, solange wir auf der Erde leben, die Mustermatrix für Form, Struktur und Gestalt. Einmal mehr wird deutlich: Wir bestehen aus Energie und Informationen, [...]" (S. 203)

Und hier ein link zu einem spannenden Vortrag von Warnke über Quantenphysik, Bewusstsein, Unbewusstsein und Realität: http://www.youtube.com/watch?v=aFeOhQ1K6vo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen