Montag, 14. November 2016

Weise Gedanken zur Heilung

Für einmal möchte ich in diesem Blog meine grossartige Zwillingsschwester zu Worte kommen lassen. Sie hat sich auch zu meinem Eintrag über Yodas Buch geäussert, und ihre Gedanken zu Krankheit und Heilung sind so treffend formuliert, dass ich sie niemandem vorenthalten möchte, der sich dafür interessiert:

"Es gibt Menschen die brauchen Chemie (oder die Überzeugung Chemie zu bekommen) und andere schaffen es ganz ohne. Ich begleite viele sehr kranke Menschen im Spital. Sie alle - oder die Allermeisten von ihnen - haben Dank der Chemie auch ein bisschen an Lebensqualität zurückerhalten. Also ganz so verteufeln würde ich die Sache nicht. Es gibt immer unvernünftige und unverhältnismässige Zeitgenossen. Aber in den allermeisten Fällen hilft zumindest ein "Startup". "Wir müssen endlich damit aufhören, so zu tun, als ob andere Menschen uns gesund machen könnten." auch da bin ich nicht ganz einverstanden: Andere Menschen können uns zwar nicht gesund machen, sie können uns aber sehr wohl auf dem Weg zur Genesung helfen. Leute die ganz alleine auf sich gestellt sind, werden selten gesund. Im Krankheitsfall sind wir auf andere Menschen angewiesen und sie können tatsächlich dazu beitragen, dass wir wieder gesund werden. Auch wenn sie uns vielleicht nur einen Tipp geben, etwas in uns auslösen, das uns zum Nachdenken bringt, in einem Gespräch uns ihre Zeit schenken und uns zuhören. Uns einen Rat geben oder mit uns ihre Erfahrungen teilen. Auch das gehört meines Erachtens eben mit zur Genesung eines Menschen. Ein Radiologe hat mir kürzlich gesagt:" weisst Du, wir können die Leute ja nicht zu etwas zwingen, wir können ihnen nur raten, was wir in ihrem Fall tun würden". Ich glaube diese Art von Menschen brauchen wir um gesund zu werden. Und wenn Chemie hilft, dann würde ich es fahrlässig finden auf diese zu verzichten.
Wir alle haben es schon einmal erlebt wie langwierig und zermürbend eine Verletzung oder Krankheit sein kann. Wenn wir aber Menschen um uns haben, die uns helfen diese Zeit durchzustehen, uns unterstützen und uns Mut machen, dann werden wir wieder gesund. Insofern können uns andere Menschen doch tatsächlich gesund machen.

Es braucht gar keinen Geheimbund und es hat auch überhaupt nichts Mystisches und Spezielles an sich wenn man sich gewisser anderer Heilmethoden bedient: Sei das nun eine uralte chinesische Heilmethode, eine afrikanische, indische oder eine "neuzeitlichere" . Jeder Mensch ist, meiner Meinung nach, grundsätzlich in der Lage zu heilen. Die einen haben vielleicht einen etwas leichteren und besseren Zugang, den anderen fällt es etwas schwerer und andere trauen sich das schlicht und einfach gar nicht zu. Aber das ist doch überall so: nicht jeder wird Sänger, obschon wir alle singen können, nicht jeder wird Schriftsteller, obschon wir alle schreiben können, nicht jeder wird Marathonläufer, obschon wir alle laufen können..... Und keiner von uns ist deswegen besser als der andere, er hat einfach eine etwas andere Begabung. Das macht uns einzigartig."

1 Kommentar:

  1. Wow, so ein toller Text,
    Dank für Deine Gedanken und Erfahrungen :)
    freufreu
    LG von Brigitte aus der Waldmitte

    AntwortenLöschen