Donnerstag, 1. März 2012

Die neue Medizin des Bewusstseins

Dawson Church, Akademiker und Energy Health Practitioner beschreibt in seinem faszinierenden Buch, wie Gedanken und Gefühle unsere Genaktivität positiv beeinflussen können. Dazu zitiert er haufenweise Studien, die teilweise er selber, die aber auch andere Forscher gemacht haben. Selbstverständlich fallen auch die Namen Oschman, Lipton und Sheldrake neben vielen anderen.
Die neue Medizin des Bewusstseins: Wie Sie mit Gedanken und Gefühlen Ihre Gene positiv beeinflussen können
Sein Buch "die neue Medizin des Bewusstseins" hat mich wirklich begeistert. Es strotzt nur so vor spannenden Studien, welche allesamt im Anhang gut dokumentiert als Quellen angeführt sind. Dawson schreibt packend und illustriert seine Ausführungen mit vielen einfachen Analogien, die auch für nicht Naturwissenschaftler gut zu verstehen sind. Sehr gut gefällt mir auch seine Ehrlichkeit, wenn er auf S. 285 beschreibt, dass viele in diesem Buch erwähnten Forscher zur Zielscheibe von Spott, Rufmord und Unterdrückung geworden seien. Er tröstet sich dabei mit einem historischen Vergleich, in dem er schreibt: "Ebenso wie der Wiener Arzt Ignatz Semmelweis im 18. Jahrhundert verspottet wurde (wegen seines Vorschlags, dass Chirurgen sich vor Operationen die Hände waschen sollten) oder wie Edward Lister angeprangert wurde, weil er sein Krankenhaus mit Karbolsäure desinfizierte, so sahen die Pioniere der neuen Medizin des Bewusstseins und der neuen Psychologie hartnäckigem Widerstand gegen ihre Arbeit." (S. 285) Max Planck scheint diese Problematik auch schon gekannt zu haben, denn ihn zitiert Dawson auf S. 185: "Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." 


Doch Dawson lässt sich davon nicht entmutigen, sondern beschreibt, dass auch nicht alle Zellen des Körpers Immunzellen zu sein brauchen, damit unser Körper erfolgreich Infektionen abwehren kann und zieht eine Analogie zur Gesellschaft: "Wie nur wenige die Renaissance in Gang brachten und die Welt damit für immer veränderten, so sind es auch heute nur ein paar Tausend Mutige, die die neue Revolution anfachen, deren Zeugen wir sind; sie haben nicht nur verstanden, wie sich ihre Gedanken und Gefühle auf ihre eigene Genexprimierung auswirken, sondern auch, dass sie selbst Katalysatoren für die Veränderung der Gesellschaft sind. Indem sie ihr eigenes Bewusstsein transformieren, werden sie Vorreiter für für die Transformation des Ganzen. Sie leben modellhaft vor, wie ein transformierter Mensch sein kann; sie sind sozusagen die sozialen Gene, die das Immunsystem der ganzen Gesellschaft aktivieren." (S. 298)

Auf S. 292 kann man sogar die These lesen, dass das Energieklopfen (die Klopfakupressur) für das 21. Jahrhundert etwas Ähnliches sei, wie es das Händewaschen für das 19. Jahrhundert war.

Wie funktioniert denn nun diese sagenhafte neue Medizin? Das Buch gibt gute Antworten, doch ein wichtiger Aspekt ist sicher auf S. 140 gut zusammengefasst: "Ihr Körper verfügt über zwei Systeme: ein mechanisch-chemisches Signalsystem, das auf der Ionenbewegung durch die Zellmembran basiert sowie auf der Diffusion von Hormonen und Neurotransmittern, und ein elektromagnetisches Signalsystem. Beide, das mechanische und das elektromagnetische System, können Zellen und Gene dazu aktivieren, die Absicht des Nutzers umzusetzen. Doch die derzeitige Medizin konzentriert sich fast nur auf Ersteres und schenkt Letzterem unerklärlich wenig Aufmerksamkeit. Und die Behandlungspläne der Schulmedizin ignorieren praktisch das viel schnellere und effizientere energetische Signalsystem."


Neben vielen spannenden Facts aus der Forschung bietet das Buch auch noch Kurzanleitungen zu verschiedenen Techniken wie EFT (Emotional Freedom Technique), TAT (Tapas Acupressure Technique) oder einem "Fünf-Minuten-Energie-Programm".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen