Dienstag, 27. September 2011

Heilung - das Wunder in uns

HEILUNG - das Wunder in uns: Selbstheilungsprozesse entdecken

Kuby beschreibt in seinem Buch, wie er von einer kompletten Querschnittlähmung sich selber wieder geheilt hat. Mir scheint es allerdings so, dass er zuerst einmal geheilt wurde und dann 20 Jahre lang versucht hat, diese Heilung zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die Geschichte klingt ja auch unglaublich! Doch was Kuby schreibt, leuchtet mir ein. So kann man auf S. 45 lesen: "Alles was wir denken, erhält dadurch, dass wir es denken, Wirklichkeit im Sinne von Wirksamkeit. Die wichtigste Funktion unseres Gehirns ist es, in jeder Sekunde seinem Träger eine eigene Wirklichkeit (seine Wahrheit) zu schaffen."
Mir gefällt auch, wie er den Kampf zwischen Geist und Materie bis zur letzen Konsequenz aufhebt: "Der Widerspruch Geist-Materie existiert also in Wahrheit gar nicht, deshalb müssen wir uns auch nicht länger so verzweifelt an die materielle Seite des Lebens klammern, […] sondern wir können uns ganz entspannt zurücklehnen und denken: Ist ja doch alles dasselbe – ob ich jetzt tot bin oder mit einem Körper herumlaufe, es ist ja nur ein gradueller Unterschied meines Seins. Mein Sein ist unsterblich. Ich bin getragen vom kosmischen Bewusstsein, von dem ich ein Teil bin, und damit schwindet die Angst vor der Exkarnation." (S. 73) Weiter hinten (auf S. 225) kann man dann Folgendes lesen: "In der Wissenschaften existiert kein Widerspruch zwischen Geist und Materie, denn ausserhalb der so genannten Naturgesetze gibt es nichts für die Naturwissenschaft. […] indem sich die naturwissenschaftlichen Messmöglichkeiten so radikal verfeinert haben, werden nicht-materielle Phänomene bereits erfasst und in die Erkenntnistheorie mit aufgenommen. Daher braucht in der Naturwissenschaft zwischen Geist und Materie nicht mehr unterschieden zu werden."Kuby hat sein Buch 2005 geschrieben. Seit seiner Erscheinung haben sich die Messmethoden noch mehr verfeinert und die Kluft zwischen Geist und Materie werden immer noch kleiner. Interessant ist nur, dass dieses Wissen nur langsam aus den Forscher-Kreisen in die breite Öffentlichkeit gelangt. Einerseits frage ich mich, wieso das so ist, doch auf der anderen Seite bin ich fest davon überzeugt, dass immer mehr Menschen einsehen, dass der bis zum Exzess gehende Materialismus nicht nur einseitig, sondern sogar in jeder Hinsicht pathologisch ist.

Wie Rüdiger Dahlke und viele andere auch sieht Kuby Krankheit als Chance und als Versuch uns auf Fehlverhalten oder falsche Lebensweisen hinzuweisen: "Jeder Schmerz, jede Krankheit und jeder Unfall haben die Funktion, mich vor meinem eigenen Fehlverhalten zu bewahren. Alles, was wehtut, will mir sagen: Ändere dein Verhalten. Der Schmerz dient als Seismograph für den eigenen Bewusstseinswerdungsprozess. Das Bewusstsein entwickelt sich in dem Masse, wie wir die Geschichte entschlüsseln, die in jedem Schmerz steckt.
[…]
Viele Patienten, Ärzte und Kliniken machen den Fehler, den Hinweis statt das Fehlverhalten beseitigen zu wollen, auf das der Hinweis abzielt. […] Der Hinweis auf ein Fehlverhalten bedeutet, eine Entwicklungschance zu bekommen, und nicht, Schuld zu haben." 
(S. 92)
Kuby gibt in seinem Buch auch ganz praktische Anweisungen, wie wir mit unserem "Lehrmeister" in Kontakt treten können. Für Kuby passiert Seelenarbeit (so nennt er diesen Prozess) schriftlich in der Alpha-Phase. Er erklärt auch ganz genau, wie man in die Alpha-Phase kommt, was ich bei vielen anderen Büchern in diesem Bereich vermisse. Kubys Buch scheint wirklich ein Buch zur Selbsthilfe zu sein und nicht unbedingt ein Buch, welches die Leser in einen Kurs locken will, um eine "sagenhafte Methode" in wenigen Tagen und für viel Geld zu lernen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen