Freitag, 2. Dezember 2011

Direkter Draht zum Urknall

Zufällig bin ich auf einen Artikel der Weltwoche gestossen, in welchem der österreichische Physiker Walter Thirring interviewt wurde. Thirring hat Einstein noch persönlich gekannt und wurde mit 80 Jahren über div. Themen der Physik befragt. Sein Vater war ebenfalls Physiker und hat 1916 zusammen mit dem Mathematiker Joseph Lense den Lense-Thirring-Effekt entdeckt. Auf die Frage, worum es sich hierbei handelt, antwortet sein Sohn:
"Es handelt sich um ein Phänomen der Relativitätstheorie. Und zwar ist es so, dass ein schwerer Körper, etwa die Erde, nicht nur die Raumzeit um ihn herum krümmt, sondern, wenn er rotiert, die Raumzeit gewissermassen ein wenig mitschleppt. So etwa wie ein Mixer in Schlagobers. ... Der Lense-Thirring-Effekt ist aber so klein, dass mein Vater glaubte, man würde ihn nie beobachten können."
Auf die Frage, ob sich denn die jahrelange und Millionen Dollar teure Forschung für die Messung des Effekts lohne, antwortet Thirring:
"Nun, der Gewinn liegt auf erkenntnistheoretischer Ebene. Mit dem Lense-Thirring-Effekt hat man zum ersten Mal gezeigt, dass die gesamte Raumzeit, also Raum und Zeit, an die Materie gekoppelt ist. Und das ist schon sehr überraschend. Zunächst würde man ja vermuten, Raum und Zeit seien bloss Erfindungen des menschlichen Geistes - eine Art Mäntelchen, die wir den Erscheinungen umhängen, ohne Bedeutung für die Natur. Aber dann ist Einstein gekommen und hat gesagt: Raum und Zeit sind fest mit der Materie verschweisst, werden von ihr geformt und eben sogar mitgerissen. Genau das hat ja der Lense-Thirring-Effekt gezeigt. Das bedeutet, dass auch rein gedankliche Dinge, genuin menschliche Vorstellungen, im Kosmos verankert sind."
Hier sagt es also ein Physiker: Unser menschliches Bewusstsein ist im Kosmos verankert! Für Thirring ist es auch offensichtlich, dass ein Plan da ist, dem die Natur unterworfen ist. Thirring geht noch weiter und sagt:
"Wir scheinen einen direkten Draht zu haben zu dem, was im Urknall passiert ist, denn wir können das alles mit unserem Geist verstehen. Und es ist nicht so wie etwa beim räumlichen Vorstellungsvermögen, wo man sagen kann, dass war eben für das Überleben wichtig, darum hat sich diese Fähigkeit in der Evolution durchgesetzt. Die abstrakte Physik des Urknalls brauchen Sie nicht zum Überleben, das hat in der Evolution nie eine Rolle gespielt, und trotzdem erschliesst sie sich unserem Geist. Das finde ich sehr bemerkenswert."
Auch ich finde das sehr bemerkenswert, doch ich bin nicht so sicher, ob unser Geist nicht doch überlebenswichtig ist....
Obige Zitate stammen übrigens aus der Weltwoche Nr.25.07. Der Artikel kann hier nachgelesen werden: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2007-25/artikel-2007-25-direkter-draht-z.html?0=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen