Mittwoch, 9. November 2011

Was heilt - Paradigmenwechsel in der Medizin

Dr. med Klaus-Dieter Platsch ist Arzt für innere Medizin, Psychotherapie, Akupunktur und Naturheilverfahren und stellt auf seiner Homoepage auch äusserst lesenswerte Artikel zu "meinem" Thema aufs Netz. Obiger Titel gehört zu einem dieser Artikel, der 2010 veröffentlicht wurde. Endlich finde ich eine klare Zusammenfassung über die Themen "Information", "Bewusstsein" und "Materie":

"Die Quantenphysik bietet hilfreiche Modelle zur Erklärung des materieleeren Raumes und der darin enthaltenen Information. Sie spricht von Quantenfeldern jenseits der Materie. Das Universum wird als überwiegend materiefreier Raum betrachtet, der mit unendlich vielen Informationen angefüllt ist. Informationen sind Wellenfunktionen, die mathematisch beschrieben werden können. Um uns ein Bild zu machen: Stellen wir uns Wellen auf dem Wasser vor und werfen einen Stein ins Wasser, dann werden sich Wellen kreuzen. Zwei Wellen, die sich kreuzen, werden Interferenzen genannt. Sie sind das, was bewirkt. Etwas kommt durch Interferenz in Raum und Zeit, in seine duale Existenz. (Warnke, 1999; Dürr, 2005).
Informationen wirken über Änderung von Kräften im Quantenfeld, die auf Materie wirken.
Um es klar auszusprechen. Der Leib existiert und funktioniert aufgrund von Informationen, die ihn erschaffen und steuern. In-formation in diesem Sinne bedeutet „in Form und Gestalt bringen“."
Weiter kann man auch seine Erklärung nachlesen, wie sich Moleküle verändern.

Für die Änderung der Molekularstrukturen sind bestimmte Kraft- und Zeitphänomene an den Proteinen notwendig. Für diese Kraft- und Zeit-Operationen müssen Spins (Drehkräfte im subatomaren Bereich) ihre Eigenschaften ändern. Damit sich die Spins ändern, müssen In-formationen fließen. Informationen, die Interferenz verursachen. Also mindestens zwei, die sich kreuzen. Eine Kanalkaskade dieser Informationsquellen ist Wille/Geist/Psyche/ Bewusstsein, die nicht lokalisierbar sind. (Warnke, 2009) [...]Das, was primär im Hintergrund wirkt, ist Interferenz von In-formation in einem überwiegend materiefreien Raum, in dem die Dimensionen von Zeit und Raum aufgehoben sind. Aus dieser Ebene heraus erklären sich z.B. Phänomene wie Telepathie, Fernheilung und die Wirkungen des heilenden Gebets, die inzwischen vielfach belegt worden sind. (Levin, 2001)."
Weiter schreibt Platsch von einem heilenden Feld, das über die Menschen hinausgeht. Er betont aber, dass dies nicht der "Urgrund" von allem sei, sondern Teil des universellen Bewusstseins. Dieses Feld durchdringe uns dauernd und das ungeformte Potenzial dieses Feldes sei Ausgangspunkt tiefster Heilungsprozesse. Aus diesem Meer der Möglichkeiten greifen unsere Glaubenssätze, Überzeugungen und Einstellungen durch Interferenzen eben Informationen heraus, die sich dann materialisieren. So könnten Überzeugungen und Einstellungen eben heilsam oder auch krankmachend wirken. Da diese Einstellungen meist unbewusst sind, setzt allein schon das Bewusstmachen solcher Glaubenssätze neues Heilungspotenzial frei. Platsch schreibt auch, was wir eh schon wissen: Es reicht nicht, dass wir uns einfach wünschen, wieder gesund zu werden. Vielmehr braucht es den klaren Willen und die Intention - es braucht eine Veränderung des eigenen Bewusstseins. Äussere Interventionen und Behandlungen geben Impulse und Anstösse für die inneren Heilungsprozesse, doch dahinter stehen letztendlich Informationen, die die Rekonstruktion des Organismus enthalten.
Das heisst doch auch, dass wir nicht von irgendwelchen Methoden oder Heilern abhängig sein sollen, weil die Heilung letztendlich IN UNS SELBER liegt! Doch auch laut Platsch ist jeder Heilungsprozess ein Geheimnis - und gerade das gefällt mir so!
Gegen Ende des Artikels kann man lesen: "Auf dem Boden von Angst, Kälte, Distanz und Arroganz kann sich nichts Heilsames entfalten. Dagegen auf dem Boden von Zuversicht, Wärme, Nähe und Respekt. Eine neue Medizin erschaffen wir durch unseren Bezug zur höchsten Quelle des Lebens. Durch unsere Liebe und Demut allem Lebendigen gegenüber."
Der ganze Artikel ist hier abrufbar: Was heilt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen