Mittwoch, 13. Juni 2012

Edgar Cayce und sein Wissen


Zufällig bin ich über ein vergriffenes Buch von Jess Stearn gestolpert, der über die Proghezeiungen schreibt, die Edgar Cayce in Trance gemacht hat. Edgar Cayce kam 1877 in Kentucky zur Welt und hatte die unglaubliche Fähigkeit, in Trance das "Weltwissen" anzapfen zu können. Der "schlafende" Cayce diagnostizierte Krankheiten und heilte mit den vorgeschlagenen Therapien viele "unheilbar Kranke", sprach über zukünftige Ereignisse, erklärte den Sinn des Lebens und half so unzähligen Menschen. Seine Prophezeiungen (er nannte sie "Readings") wurden genau dokumentiert und sind heute noch einsehbar. Sie werden von der 1931 durch Cayce gegründeten "Association for Research and Enlightement" verwaltet. 1945 verstarb Cayce in Virginia Beach.

So unglaublich die Story klingt, so faszinierend ist sie...Obwohl mich das Buch nicht unbedingt begeistert, möchte ich doch einige Punkte notieren, die Cayce schon damals über Gesundheit und Krankheit gesagt hat:
" Der Körper ist ein sich selbst heilender Organismus. Alles, was er braucht, ist ein Auslöser plus richtige Stimulation, Assimilation und Zirkulation.. Das Leben in seiner Äusserung im menschlichen Körper ist elektrischer Natur. Die Schwingungen von niedrigen elektrischen Kräften, weniger die hohen Schwingungen haben lebensfördernde Wirkung. Die ganze Heilung, die für den Körper erreicht werden kann, liegt im eigenen Selbst.[...] Denn jede Zelle repräsentiert in sich selbst das Universum."

Stearn führt weiter hinten noch genauer aus, wie diese Schwingungen wirken: "Die Readings deuteten an, dass die Schwingung des Goldes in der Lösung dem Körper elektrisch übermittelt werde und die (erforderliche) Wirkung auf die Drüsen hätte. Die Schwingung wirkte nicht unmittelbar, sondern versetzte andere Elemente (vielleicht das bereits in inaktiver Form im Körper vorhandene Gold) in die Lage, aktiv zu werden und die gewünschte Wirkung zu erzielen." (S. 223)

Für mich ist es faszinierend, wie da ein Mensch unter Trance Dinge beschreibt, welche von der modernen Forschung erst jetzt langsam entdeckt wurden und immer noch werden. Von daher denke ich durchaus, dass es es lohnt, den Inhalt von Cayces Readings genauer zu studieren und auch einige seiner Gesundheitstips zu beherzigen, zumal diese teilweise sehr simpel sind: Als beste Krebsvorsorge empfiehlt Cayce, täglich drei Mandeln zu kauen - ich jedenfalls habe mir vorgenommen, den Versuch zu wagen ;-)

Mehr Infos zu Cayce: http://www.der-schlafende-prophet.de
http://www.cayce.de/start.html?buecher_schweiz.htm
http://www.edgarcayce.org/



2 Kommentare:

  1. Hallo,
    netter Artikel über Edgar Cayce - aber vielleicht sollte das Geburtsdatum von 1817 auf 1877 geändert werden? Sicher nur ein Tippfehler...
    Zur Person von Edgar Cayce ist diese Website interessant:
    http://www.cayceportal.de
    und zu seinem Werk auch dieser Blog:
    http://cayceportal.wordpress.com
    Gruß von Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Super! Herzlichen Dank für den Hinweis! Habe natürlich das Malheur sofort behoben und entschuldige mich gleichzeitig für den Fauxpax! Wie's entstanden ist: Im Cover des besagten Buches "Der schlafende Prophet" ist das Geburtsjahr auch falsch gedruckt (nämlich 1817!)... Da das Buch mittlerweile - soweit ich informiert bin - vergriffen ist, dürfte das nicht weiter tragisch sein...

    AntwortenLöschen